Vince_Salzb.jpg

KULTUR-
MANAGEMENT

Bereits während meines Studiums absolvierte ich zahlreiche Praktika (in den Bereichen Programmplanung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit). Außer im Theaterbereich konnte ich zahlreiche Erfahrungen im Kulturmanagement (v.a. im Bereich Festivals) sammeln.
In längeren Praktika (jeweils mehrere Monate) war ich in unterschiedlichen Funktionen u.a. am Goethe-Institut Beirut, Libanon; beim Heidelberger Frühling (Programmplanung und Organisation eines Meisterkurses) sowie den Festspielen Europäische Wochen Passau tätig.
Erste Berufserfahrungen nach meinem Studium sammelte ich 2003 beim Festival “Les Francophonies en Limousin” - nach Avignon das zweitgrößte Theaterfestival Frankreichs in Limoges.
Im Anschluss für die Spielzeit 2003-2004 am Théâtre de la Grange in Brive-La-Gaillarde (F) folgte eine Tätigkeit als Kulturmanager. Schwerpunkte meiner Tätigkeit waren Spielplanerstellung bzw. Einkauf von Gastspielen, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing.

Nach einigen Jahren bei der Messe München GmbH war ich 2008 - 2009 als Mitbegründer von “Music Messengers” ebenfalls im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Seit 2014 bin ich künstlerischer Leiter und Geschäftsführer der renommierten Neuen Münchner Schauspielschule, die 2020 ihr 60-jähriges Bestehen feiert.

 

©2020 by Vincent Kraupner. Website created with Wix.com